Partnerschaft und Silvester – Aus alt macht neu!

Partnerschaft – Gute Vorsätze für das neue Jahr

Das Jahr geht zu Ende und überall werden wir mit Jahresrückblicken konfrontiert. Warum nicht einfach mal einen Jahresrückblick auf die eigene Partnerschaft riskieren?

Partnerschaft

Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr nennen wir auch die Zeit zwischen den Jahren, obwohl da natürlich keine Zeit zwischen den Jahren ist. Statt dessen rennt die Zeit immer weiter ohne inne zu halten, egal ob wir gerade etwas besonders Schreckliches oder etwas ganz Wundervolles erleben. Was es aber gibt und was wir alle kennen das sind verschiedene Zeitqualitäten. Schon in der griechischen Mythologie wurden die beiden Zeitqualitäten Chronos und Kairos unterschieden. Chronos ist die chronologisch aufeinander folgende Zeit, die immer gleich eingeteilt wird. Und Kairos, da geht es um so etwas wie die Gunst der Stunde oder den passenden Zeitpunkt, also mehr die gefühlte Zeit. Wir haben dann das Gefühl, dass die gleichen 60 Minuten wie im Fluge vergehen, wenn wir etwas tun was uns Spaß macht und manchmal zieht sich die Zeit dahin und scheint nie enden zu wollen, wenn wir auf z.B. auf etwas warten.

Partnerschaft - gemeinsame ErlebnisseWas hat es nun mit dieser Zeit „zwischen den Jahren“ auf sich?

Sie fühlt sich an wie eine Pause, denn häufig gibt es weniger zu tun und der Alltag tritt in den Hintergrund. Wir können Luft holen und uns auf das nächste Jahr vorbereiten. Früher hießen die Nächte vom 24.12. bis zum 05.01. die Rauhnächte. Sie waren bei unseren Vorfahren Heilige Nächte. In ihnen wurde möglichst nicht gearbeitet, sondern nur gefeiert und in der Familie und Partnerschaft gelebt. Eine extrem beziehungsreiche Zeit also. Es gibt 12 Rauhnächte! Diese 12 Nächte wurden damals für jeden Monat des neuen Jahres wie ein Zukunftsorakel genutzt. Die Tradition, sich auf das neue Jahr vorzubereiten ist also bereits sehr alt. Und schon damals hatte diese Zeit eine besondere Qualität für die Menschen.

Es ist auch die beste Zeit, um sich als Paar  uns neu aufzustellen. Gemeint ist damit, sich Fragen zu stellen. Was soll anders werden in unserer Partnerschaft? Was hat uns so gut gefallen, dass wir mehr davon wollen? Was fehlt uns als Paar? Was fehlt uns als Individuum?  Aber ACHTUNG keine guten Vorsätze mit ins neue Jahr nehmen, denn gute Vorsätze gehen gegen eine innere Bewegung. Das bedeutet, dass wir uns etwas vornehmen, WEIL wir es nicht tun wollen! Wenn wir etwas tun wollen, dann tun wir es einfach, wie z.B. noch ein Glas Wein trinken, obwohl wir weniger trinken wollten oder im Bett liegen bleiben, obwohl wir morgens joggen wollten. Konkret bedeutet es also, dass wir etwas anderes wollen als das, was wir uns vornehmen. Es besteht eine Lücke zwischen Wunsch und Wirklichkeit. Wir brauchen mehr als nur den Wunsch dazu, um wirklich etwas zu verändern. Wir brauchen einen offenen Geist und ein ganz klares WARUM! Nur mit einem Warum können wir unsere Gewohnheiten ändern. Fragt euch einmal, WARUM ihr wirklich zusammen seid.

Wenn der einzige Grund ist, dass du eine Frau oder einen Mann haben möchtest, dann fühlt sich die Beziehung nach einiger Zeit tot an, es gibt keine Bewegung mehr auf etwas zu. Ihr schweigt häufiger als ihr miteinander redet, ihr lebt nebeneinander her.

Manchmal sind die Kinder der Grund für eine Beziehung. Kinder sind ein guter Grund, doch irgendwann gehen sie aus dem Haus und dann fehlen nicht einfach nur die Kinder im Haus und eine Aufgabe, sondern es fehlt dann auch der Grund für die Beziehung. Deshalb kommt es so oft zur Trennung, wenn die Kinder groß werden.

Ein ebenso häufiger Grund ist der gemeinsame Besitz, ein Haus, eine Firma oder das Ersparte. Auch das kann ein guter Grund sein. Wenn sich aber der Besitz für einen der Partner oder manchmal auch für beide als Belastung anfühlt, dann hält auch das größte Haus die Beziehung nicht lebendig.

Üblicher weise machen wir uns diese Gründe nicht bewusst. Sie sind einfach da, gewachsen über die Zeit. Erst wenn sich an den Gründen etwas ändert, fragen wir uns, warum wir eigentlich zusammen sind und ob wir uns nicht lieber trennen sollten.

Damit die Beziehung neuen Schwung bekommt, macht es großen Spaß sich jedes Jahr zu Silvester wieder neu füreinander zu entscheiden!

Was ist euer Grund zusammen zu bleiben? Gibt es einen oder ist es Zeit für euch, einen neuen Grund zu kreieren? Was könnt ihr besonders gut zusammen? Wo seid ihr ein gut eingespieltes Team? Es muss gar nichts Großes sein. Es kann einfach die Tatsache sein, dass nur ihr beide zusammen ein bestimmtes Erlebnis teilt und, um dieses Erlebnis lebendig zu halten seid ihr zusammen. Es kann aber eine gemeinsame Vision sein. Etwas das ihr gemeinsam entwickeln wollt und das nur durch euch beide zusammen entstehen kann. Wenn ihr es schafft, euch euer Warum in jedem Jahr neu bewusst zu machen, bleibt die Beziehung lebendig.

In diesem Sinne wünsche ich euch ein frohes und gemeinsames neues Jahr!  

Partnerschaft - zu Silvester einen Rückblick riskieren