Ich über mich

Manuela Komorek, Systemische Paartherapie Online-Beratung2000 - Ich lese mein erstes Buch über sytemische Aufstellungen.

Ich bin sofort fasziniert, berührt, erschüttert und hochgradig alarmiert. Sollte es wirklich möglich sein, mit Hife von gänzlich fremden Menschen etwas über die systemischen Verstrickungen in der eigenen Familie heraus zu finden? Und sollte es darüber hinaus sogar möglich sein, Veränderungen herbei zu führen, die für die ganze Familie hilfreich wären?!

Das erschien mir unglaublich aber genial!

Ich war damals schon Mutter von zwei wunderbaren Kindern von zwei wunderbaren Männern. Ja du hast richtig gelesen, ZWEI Männern! Außerdem erkrankte meine Mutter an Alzheimer und verließ schleichend über Jahre hinweg die Familie. Durch diesen  schrecklichen Verlust fehlte mir ein besonders wichtiger Halt.

Es gab also einiges aufzuräumen!

Damals dachte ich, ich würde jetzt EINE Aufstellung machen und danach wäre alles in Ordnung. Das war ein großer Irrtum und wohl der kindliche Wunsch, die Verantwortung für mein Leben abzugeben! Heute weiß ich, es braucht immer wieder einen Blick auf das System. Das Leben ist ständig in Bewegung und Veränderungen sind unausweichlich.

2003 - Meine erste Aufstellung  bei Bert Hellinger in Hamburg vor ca. 500 Zuschauern hatte dennoch einen starken Einfluss auf mich und mir wurde klar, wie mein nächster Schritt in Richtung Leben aussehen musste.

2009 - Meine Mutter stirbt. Ich liebe und vermisse sie! Aber sie hat einen guten Platz in unserem Familiensystem und in meinem Herzen gefunden.

Heute - Ich bin glücklich verheiratet mit dem Mann, der auch der Vater meines ersten Kindes ist. Mein zweites Kind lebt zur Hälfte bei mir und zur Hälfte bei seinem Vater. Wir mögen und respektieren uns alle. Gibt es Unstimmigkeiten, dann geht es um konkrete Themen, die sich gut klären lassen. Ich bin sicher, dass dieser entspannte Umgang miteinander möglich ist, weil unsere systemischen Verstrickungen geklärt sind und so jeder einen guten Platz gefunden hat. Das klingt für dich zu ABSTRAKT?

13 Jahre Erfahrung mit der Methode haben mir gezeigt, dass es bei einer Aufstellung ganz konkret darum geht, Kraft für das eigene Leben zu gewinnen. Diese Kraft ist essentiell in Patchwork-Familien und bei schwierigen Beziehungen zu Partnern, Kindern oder Eltern. Probiere es aus, du wirst begeistert sein, welche Klarheit du durch einen Blick auf dein System gewinnst!

Gerne helfe ich dir dabei, die Kraft aus deinem System zu holen, die du jetzt brauchst. Egal welches Chaos gerade herrscht!

** Vereinbare hier einfach einen Skype Termin **

 

Die Begeisterung über systemische Aufstellungen und ihre heilsame Dynamik hat mich seit dem ersten Buch nicht mehr los gelassen.

Seit 2009 arbeite ich bereits mit Menschen an Ihren Systemen als

  • Paar- und Familientherapeutin
  • Heilpraktikerin für Psychotherapie
  • IHK zertifizierter Coach.

Deine_Manuela.001

 

 

P.S. - Bist du neugierig geworden? Natürlich war es das Buch

Zweierlei Glück

von Bert Hellinger, das mir den Anstoss gab und so vor allem mein privates Glück aber auch meinen beruflichen Weg extrem beeinflusste.